Hundeschlittentouren in Deutschland - Angebote, Tipps, Kurse

Hunde sind bekanntlich die besten Freunde des Menschen. Treu, aufopferungsvoll und mit großer Hingabe sind auch Schlittenhunde bzw. Huskies. Um diese edlen Tiere näher kennenzulernen, sind Hundeschlittentouren ein idealer Anfang. Bereits seit vielen Jahren kann man in Deutschland bei einer Hundeschlittentour eins mit den Tieren werden und ihnen ganz nah sein. In diesem Beitrag möchten wir zeigen, wo man solche Kurse online buchen kann, welche Kosten bzw. Preise es gibt und in welchen Bundesländern man überhaupt eine entsprechende Tour mit Schlittenhunden finden kann. Darüber hinaus gibt es eine Übersicht zu den Leistungen bei solch einer Fahrt mit einem Hundeschlitten.

Angebote im Überblick

Angebote zu Hundeschlittentouren in Deutschland

In der folgenden Übersicht für Deutschland brauchen Sie nur noch Ihr Bundesland heraussuchen und anschließend auf den Button "Auswählen" klicken. Falls Angebote verfügbar sind, wird eine entsprechende Liste mit Hundeschlittentouren und Schlittenhundekursen ausgegeben. Mithilfe des Buttons "Zum Anbieter" geht es über ein neues Browserfenster direkt auf die jeweilige Detailseite beim entsprechenden Erlebnisanbieter. Dort finden Sie alles Wissenswerte zu den einzelnen Leistungen, den Preisen und den Terminen. In der Regel können Sie bei den Anbietern einen Gutschein online bestellen.

Dieser bietet größtmögliche Flexibilität. Sie brauchen beim Kauf vom Gutschein noch keinen Termin festlegen. Vielmehr haben Sie bis zu drei Jahre Zeit, den Erlebnisgutschein beim jeweiligen Veranstalter vor Ort einzulösen. Auch wenn Sie das Hundeschlitten fahren verschenken möchten, sind Gutscheine die erste Wahl.

 

 

Preise für eine Husky-Tour

Preise für eine Hundeschlittentour

Bei den Preisen muss man zwischen verschiedenen Arten von Hundeschlittentouren unterscheiden. Es gibt sogenannte Husky-Wanderungen, bei denen man mit einem Führer und den Schlittenhunden durch den Wald wandert. Weitere Begriffe sind dafür zum Beispiel "Wandern mit Huskies", "Bergtour mit Husky" oder auch "Husky-Tour für Kinder". Bei dieser Art ist kein Hundeschlitten mit dabei. Die Preise fangen hier bei etwa 30 Euro an und können - wenn sie zum Beispiel länger dauern - auch bis zu 100 Euro kosten. "Richtige" Hundeschlittenfahrten starten bei Preisen von ca. 70 Euro und können auch mehrere Hundert Euro betragen.

So gibt es beispielsweise "Schlittenhunde Tageskurse", "Schlittenhunde Workshops" oder auch "Husky Nachtfahrten". Spezielle Touren wie etwa "Romantische Schlittenhunde Nachtfahrt für Zwei" oder auch "Schlittenhunde Wochenende" können mit einem Preis von 300 Euro und mehr zu Buche schlagen. Die Angebote sind wie man sieht, sehr vielfältig und so sind auch die Preise höchst unterschiedlich. In unserer Aufstellung ist bestimmt etwas für Sie dabei.

Informationen, Details zu Hundeschlittentouren

Informationen: Touren mit Schlittenhunden

An dieser Stelle möchten wir Ihnen beispielhaft eine Tour mit Hundeschlitten vorstellen und auf die einzelnen Leistungen und den Inhalt solch einer Fahrt eingehen. Wir haben uns für das Erlebnis "Husky Erlebnistag" entschieden, welche unter anderem vom Portal Jochen Schweizer angeboten wird und dort zum Beispiel einen Preis von 199 Euro. Es gibt natürlich noch viele andere Hundeschlittentouren zu anderen Preisen (siehe unten). Hier soll nur darum gehen, was man bei solch einem Abenteuer geboten bekommt. Let´s go!

Nachdem man sich für einen Termin beim Veranstalter vor Ort entschieden hat (man kann Gutscheine oder zumeist auch gleich bei der Online Buchung einen Termin festlegen), kann es auch schon mit dem Erlebnistag Husky-Tour losgehen. Der Ablauf ist hier folgender. Zunächst werden die verschiedenen Hunde des Rudels vorgestellt. Dazu gibt es vom Gruppenführer wertvolle Informationen zur Rasse und den Eigenheiten der Schlittenhunde. Nun hat man Zeit, den Hunden näher zu kommen und sie im Freilauf und beim Spielen beobachten. Dabei gibt es wieder interessante Geschichten zum Training und zum Rudelverhalten.

Auch die technische Komponente kommt bei Hundeschlittentouren nicht zu kurz. Der fachkundige Guide weist die Teilnehmer in die Fahrtechnik des Schlittens, die Ausrüstung und die verschiedenen Sicherheitsaspekte ein. Da die Tiere schon auf ihren Einsatz warten und endlich losrennen wollen, werden die Huskies gemeinsam mit den Teilnehmern angeschirrt und das ganze Gespann entsprechend den Vorgaben vorbereitet. Nun kann es endlich losgehen und die Ausfahrt kann beginnen. Je nachdem, wo die Hundeschlittentour stattfindet, geht es nun über verschneite Pisten und Waldstücke. Nach dem Ende der Tour brauchen die Teilnehmer und die Hunde zur Kräftigung eine entsprechende Mahlzeit. Zum Abschluss gibt es noch ein ausführliches Gespräch über die verschiedenen Eindrücke und Erfahrungen mit dem Hundeschlitten und den Hunden.

Konstitution, Alter, Dauer, Sommer-Winter: Hier möchten wir noch im Allgemeinen auf ein paar Punkte eingehen. Man sollte sich für Hundeschlittentouren entsprechend fit fühlen, da es durchaus körperlich anstrengend werden kann. Bei vielen Anbietern braucht man für Minderjährige eine Einverständniserklärung der Eltern. Die Dauer der Touren ist höchst unterschiedlich. Die oben beschriebene Schlittenhunde Tour hat eine Dauer von ca. sechs Stunden. Es gibt sowohl für den Winter als auch für den Sommer entsprechende Kurse und Touren. Bei Schnee kann mit einem Hundeschlitten gefahren werden. Wenn kein Schnee liegt, kann man problemlos mit einem Radwagen fahren, der ebenso viel Spaß bereitet. Diese und weitere Einzelheiten, zum Beispiel zu Ausrüstung und Kleidung können Sie immer den Detailseiten bei den Erlebnisportalen entnehmen.

Alaskischer malamute
Alaskische Schlittenhunde
sibirischer Schlittenhund

Hier sind nun noch einige Bilder von den verschiedenen Rassen zu sehen. In unserem Artikel zum Thema Husky-Tour finden Sie übrigens eine Aufstellung zu den verschiedenen Arten von Schlittenhunden, die bei Hundeschlittentouren eingesetzt werden können.

Standorte in Deutschland für eine Schlittenhunde-Tour

Standorte in Deutschland für Husky-Tour

Eine Schlittenhunde-Tour findet man nicht nur in den Bergen. Auch auf dem platten Land kann man Hundeschlitten fahren. Wir haben uns bei den verschiedenen Erlebnisportalen umgesehen, wo man in Deutschland eine Husky Tour erleben kann. Herausgekommen ist eine Liste mit Standorten, die sich durchaus sehen lassen kann. Wie man an der folgenden Übersicht erkennen kann, gibt es vor allem im Süden von Deutschland entsprechende Angebote. Dazu zählen vor allem Regionen in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen.

Aber auch weiter nördlich in Mecklenburg oder auch in Niedersachsen kann man einen Schlittenhunde-Kurs online buchen. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es können immer einmal wieder Standorte hinzukommen oder bestehende geändert werden. Am besten sehen Sie sich einmal genauer bei den einzelnen Anbietern von Husky-Touren um. Unsere Übersicht mit Angeboten zum Thema Hundeschlittentouren bringt Sie dorthin.

  • Baden-Württemberg: Schelklingen, Ulm, Bad Herrenalb
  • Bayern: München, Nürnberg, Ansbach, Garmisch-Partenkirchen, Augsburg, Kiefersfelden, Ostallgäu, Osterzell-Ödwang, Markt Bibart, Buchloe, Kitzingen, Regensburg, Landsberg am Lech, Ettal (Winter), Zillenberg (Sommer), Schwabmünchen, Kleinhabersdorf - Dietenhofen, Egling an der Paar
  • Berlin
  • Brandenburg: Frankendorf
  • Hessen: Neuhof-Hauswurz, Raum Fulda, Eiterfeld / Wölf
  • Mecklenburg-Vorpommern: Mecklenburgische Seenplatte, Neu Benthen, Raum Schwerin
  • Niedersachsen: Clausthal-Zellerfeld, Harz, Wildemann, Twistringen
  • Nordrhein-Westfalen: Schmallenberg, Raum Sauerland
  • Rheinland-Pfalz: Wehr, Raum Koblenz, Raum Neuwied
  • Saarland: Wallerfangen, Raum Saarbrücken
  • Sachsen: Quering, Raum Leipzig, Altenberg, Osterzgebirge, Harz
  • Sachsen-Anhalt: Plötzkau, Raum Halle, Halberstadt, Benneckenstein im Harz, Oberharz, Wildemann
  • Thüringen: Brunnhartshausen, Raum Erfurt, Waffenrod, Thüringer Wald

Schlittenhunde Kurs als Geschenkidee

Geschenkidee Hundeschlittenfahrt

Besonders für Kinder sind Hundeschlittentouren eine große Freude und machen unheimlich Spaß. Aber auch Erwachsene werden vom Hundeschlitten fahren begeistert sein. Möchten Sie Ihren Liebsten ein besonderes Geschenk machen, ist ein Gutschein für eine Husky-Tour einen genaueren Blick wert. Die verschiedenen Portale bieten zumeist Gutscheine für die Touren und Kurse an, sodass Sie auch beim Kauf keinen festen Termin festlegen müssen. Auch entsprechende Verpackungen stehen zur Auswahl. So bekommt solch ein Gutschein für eine Tour mit Schlittenhunden auch noch die visuelle Würdigung, die er verdient.

Gönnen Sie sich und Ihrer Familie oder Ihren Freunden mit einer Hundeschlittenfahrt ein besonderes Erlebnis und erhalten Sie damit ein ungemein spannendes zu Weihnachten oder auch einen Geburtstag. Wie bereits oben erwähnt, gibt es zum Beispiel auch Hundeschlittentouren speziell für Paare. So kann man eine Husky-Tour auch seinem Partner als romantisches Geschenk beispielsweise zum Valentinstag schenken.

Testberichte zum Hundeschlitten fahren

Bewertungen, Berichte

Möchten Sie mehr über den eigentlichen Inhalt und den Leistungen von Hundeschlittentouren bzw. Schlittenhunde-Kurse in Deutschland erfahren, sind Erlebnisberichte und Bewertungen bereits teilgenommener Kunden ein hervorragender Anlaufpunkt für eine weitere Recherche. Die Eventportale bieten den Kunden an, ihre gebuchten Erlebnisse zu bewerten. Diese Möglichkeit wird auch durchaus genutzt. Auf den Detailseiten, die Sie über unsere obere Übersicht erreichen, brauchen Sie sich nur einmal genauer nach den Begriffen "Bewertungen", "Meinungen" oder "Berichte" umsehen.

Wenn entsprechende Erfahrungen veröffentlicht wurden, finden Sie passende Erlebnisberichte, die einen guten Eindruck über die jeweilige Schlittenhunde-Tour bzw. Kurs vermitteln können.